Über uns

Werdegang Musikappelle/Musikverein Weitersfelden

Um 1869/70 wurde nach mündlicher Überlieferung eine Musikkapelle in Weitersfelden gegründet. Franz Rockenschaub und die Brüder Thyriedl aus Weitersfelden waren die Initiatoren einer Kapelle.

Als erster Kapellmeister wird Josef Kreindl aus Wienau genannt.
Die Mitgliederzahl der Kapelle schwankte zwischen 9 und 17 Mann.

Nach dem ersten Weltkrieg baute Johann Kreindl die Kapelle wieder auf und war 50 Jahre Kapellmeister mit sehr viel Idealismus.

Gründung des Musikvereines Weitersfelden

Am 2. Jänner 1965 fand im Gasthaus Neulinger die Gründungsversammlung des „Musikvereines Weitersfelden“ statt.

Obmann wurde der Gastwirt Josef Neulinger, der mit viel Einsatz und Idealismus dem Verein bis 1990 vorstand.

Als Kapellmeister waren Walter Puchner und Franz Priemetzhofer sehr um das Musikalische bemüht und es konnten sehr schöne Erfolge bei den div. Wertungen erzielt werden.

Aufgrund der sehr großen Spendenfreudigkeit der Weitersfeldner Bevölkerung und der großzügigen Unterstützung durch öffentliche Stellen konnte bereits im 1. Vereinsjahr eine vollständige Neuinstrumentierung durchgeführt, und eine neue Tracht angekauft werden.

Das erste Probelokal war im Keller des Gemeindeamtes Weitersfelden.
1974 fand die Musikkapelle im neuen Gebäude der Raiffeisenbank ein neues Zuhause, das 35 Jahre genützt wurde.

Die Pflege der Kameradschaft war immer ein großes Bedürfnis der Musikerinnen u. Musiker, daher wurden mit Kapellen aus Deutschland Partnerschaften eingegangen, (Oberstetten, Camberg und Brechen) die immer wieder zu unvergesslichen Gegenbesuchen geführt haben.

All die Jahre waren geprägt von sehr vielen öffentlichen und kirchlichen Anlässen die die Musikkapelle musikalisch umrahmen durfte.

1988 übernahm Josef Mühlbachler die Kapellmeisterstelle und verstand es blendend, die Musikerinnen und Musiker für die Musik zu begeistern.

Am 18.März 1990 fand beim Musikverein der Generationswechsel statt. Nach 25 Jahren legte Obmann Neulinger seine Obmannstelle zurück und er wurde zum „Ehrenobmann“ ernannt.

Nachfolger wurde Ewald Wahlmüller aus Weitersfelden der sich mit viel Engagement und einem sehr guten Menschenkenntnis um das Wohl des Musikvereines angenommen hat. Mit seinen VorstandskollegInnen wurden die Aufgaben sehr gut bewältigt.
Anlässlich der 125 Jahre Musikkapelle Weitersfelden wurde im Jahr 1994 das Bezirksmusikfest in Weitersfelden durchgeführt, wo auch die neue Tracht der Bevölkerung vorgestellt wurde.

In den darauffolgenden Jahren waren die Musikerinnen und Musiker bei sehr vielen Anlässen immer wieder im Einsatz um alle Festlichkeiten zu verschönern.
1996 übernahm Willi Gerner die Geschicke der Musikkapelle und führte die Kapelle (Auszeit im Jahr 2000, Grabner Alois jun. übernahm kurzfristig die Kapellmeisterstelle) sehr erfolgreich bis 2011.

Im Jahr 2000 wurde wiederum das Bezirksmusikfest in Weitersfelden durchgeführt. (kurzfristig für einen Nachbarsverein eingesprungen)

Am 05. Juni 2005 nahm sich die Musikerin Karin Aglas der Jugendarbeit an und gründete mit Willi Gerner die Jugendkapelle, die sich in den Folgejahren sehr gut entwickelte und den Nachwuchs für die Gesamtkapelle sicherte.

2009 war für die Musikerinnen und Musiker ein Jahr der Freude. Am 09. August 2009 wurde mit der Gesamtbevölkerung von Weitersfelden und mit vielen Ehrengästen die Neueröffnung des neuen Musikheimes im neuen Gemeindezentrum gefeiert. Dieses wunderschöne Zuhause ist für die Musikerinnen und Musiker ein sehr großer Ansporn und eine Ehre, für die Musikkapelle aktiv zu sein.

Nach 20 jähriger Obmannschaft legte Ewald Wahlmüller bei der Jahreshauptversammlung am 07.03.2010 seine Funktion nieder und es wurde Frau Elisabeth Hackl-Winkler zur neuen Obfrau bestellt.

2011 trat Willi Gerner als Kapellmeister zurück und Bezirksobmann DI Franz Pirklbauer übernahm vorübergehend die Kapelle bis 2012.

Seit 02.03.2013 steht ein komplett neues Führungsteam an der Spitze des Musikvereines.
Obmann und Kapellmeister übernahm Herr Peter Oschwald. Gemeinsam mit seinen VorstandskollegInnen, Musikerinnen und Musikern versucht er, den Verein und die Musikkapelle wieder in ein ruhiges Fahrwasser zu bringen und setzt dabei ganz stark auf die Jugendarbeit.

Am 01.01.2015 hat Herr Oschwald Peter seine Funktion als Obmann zurückgelegt und diese an Herrn Mag. Christian Lamprecht übergeben. Wir begrüßen den neuen Obmann sehr herzlich und sagen Danke an Peter für seine beispielhafte Funktion als Obmann!
Im November 2015 legte Herr Oschwald  ebenso seine Funktion als Kapellmeister zurück und übergab diese an Herrn Christian Dumhart aus Wartberg/Aist.


Es folgte ein seht anspruchsvolles Musikerjahr mit Auftritt bei Radio OÖ und Konzertwertung.
Leider war die Kapellmeisterfunktion von Herrn Dumhart nur von kurzer Dauer. Er legte sein Amt aus privaten Gründen am 21.01.2017 zurück.

Seit 1.Mai 2017 hat die musikalische Leitung Frau Aglas Karin übernommen.

Mit Ende 2020 legte auch Mag. Christian Lamprecht seine Funktion als Obmann zurück und übergab an Mirjana Kreindl, die seit 1.1.2021 unsere Obfrau ist.  Wir bedanken uns bei Christian für seine Tätigkeiten als Obmann und wünschen auch Miri alles Gute als Obfrau!

Mit Jänner 2023 übernahm Dominik Biermeier von Aglas Karin die musikalische Leitung.